Wisskomm 2022 – German

Programm – Tagung Klimwa(wandel) Kommunikation in Ilmenau


Keynote Sprecherin: Prof. Dr. Anita Engels

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Prof. Dr. Anita Engels die Keynote Sprecherin der Konferenz sein wird. Sie hat als erfolgreiche Soziologin und Klimaforscherin über 20 Jahre Erfahrung im Forschungsfeld Klima(wandel). Derzeit unterrichtet sie Soziologie, insbesondere Globalisierung, Umwelt und Gesellschaft, an der Universität Hamburg. Anita Engels ist eine anerkannte Expertin in der soziologischen Klimaforschung. Sie war allerdings auch eine der ersten deutschen Forscherinnen die Studien im Bereich der Klimawandel Kommunikation durchführten. Mit ihrer Expertise und Erfahrung wird sie die Diskussionen auf der Konferenz anregen. Wiederkehrende Auftritte in den Medien (z. B. als Interviewpartnerin in Zeitungen und Podcasts) unterstreichen die Relevanz ihrer Arbeit für unsere Gesellschaft.

Untenstehend finden Sie einige der letzten Publikationen von Prof. Dr. Anita Engels:
– Eve Chiapello, Anita Engels 2021: The fabrication of environmental intangibles as a questionable response to environmental problems. Journal of Cultural Economy, 6/4, 1-16.
– Stammer, Detlef; Anita Engels; Jochem Marotzke; Eduardo Gresse; Christopher Hedemann; Jan Petzold (eds.); 2021. Hamburg Climate Futures Outlook 2021. Assessing the plausibility of deep decarbonization by 2050. Cluster of Excellence Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS). Hamburg, Germany.
– Engels, Anita 2021: Environment. Special Issue Soziologische Revue Soziologie – Sociology in the German-Speaking World, Eds. B. Hollstein et. al., De Gruyter Oldenbourg, 67-82.


Call for Papers

Klimakommunikation erfolgt durch eine Vielzahl unterschiedlicher Medien, wird in variierenden Formen präsentiert, und umfasst verschiedene Akteure. Damit kommt der gesamte Kommunikationsprozess in den Blick, angefangen von der wissenschaftlichen Expert:innenkommunikation, bis hin zur Reaktion der Rezipient:innen.


Analysiert werden kann die Kommunikation über Klima(wandel) in unterschiedlichen gesellschaftlichen Zusammenhängen und aus praktisch allen Perspektiven. Die Wissenschaftskommunikation nimmt in diesem Kontext die Rolle einer Meta-Disziplin ein, denn sie fokussiert sowohl Diskurse, Wissen, Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Bürger:innen wie auch Inhalte und Folgen politischer, journalistischer, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Auseinandersetzungen. Die Fragestellungen der Wissenschaftskommunikation zur Kommunikation über Klima(wandel) können daher auch für Mitglieder aus allen Fachgruppen der DGPuK von Interesse sein.


Ziel der Tagung ist es, diese Vielfalt der Kommunikation und deren wissenschaftliche Analyse abzubilden. Deswegen laden wir fachlich breit und international zur Tagung ein. Wir laden insbesondere Wissenschaflter:innen aus Ländern des Global South dazu ein, ihre Arbeiten bei der Tagung einzureichen.



  • Hybridformat: Alle Teilnehmer:innen können entscheiden, ob sie an der Tagung in Präsenz oder digital teilnehmen möchten.

  • Tagungsbeiträge können in deutscher und englischer Sprache eingereicht und präsentiert werden

  • Einreichung von Tagungsbeiträgen (extended abstracts, max. 8000 Zeichen, inkl. Leerzeichen und Literaturangaben) bis 15. Oktober 2021 bitte im PDF-Format an:



Es besteht die Möglichkeit, unabhängig vom Call for Papers Beiträge aus dem Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation für ein offenes Panel einzureichen.

Call for Papers – Doktorand*innen-Workshop

Zur Förderung und Unterstützung von Wissenschaftler*innen, deren Dissertationsprojekte Fragestellungen auf dem Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation behandeln, findet am 08.02.2022 ein Doktorand*innen-Workshop statt.


Der Workshop wird nicht am Tagungsort, sondern digital veranstaltet. Er bietet Teilnehmenden die Gelegenheit, konkrete Ausschnitte und Herausforderungen ihres Dissertationsprojektes zu präsentieren und mit anderen Promovierenden und thematisch ausgewiesenen Respondent*innen zu diskutieren. Teilnehmen können Doktorand*innen in jeder Phase der Promotion. Das Dissertationsprojekt sollte einen klaren inhaltlichen Fokus auf Wissenschaftskommunikation haben, sich also bspw. mit ihren Produktionsbedingungen, ihrer Ausgestaltung, ihrer Nutzung oder ihrer Wirkung befassen.



Ablauf:

  1. Interessenbekundungen (bis 15.10.2021) per E-Mail an Niels Mede ( n.mede@ikmz.uzh.ch)

  2. Short Paper (bis 03.12.2021) per E-Mail an Niels Mede ( n.mede@ikmz.uzh.ch)

Organisatorisches:

  • Zeit: Dienstag, 8. Februar 2022, ca. 10:00 bis 17:00 Uhr

  • Ort: digital (via Zoom o.ä.)

Ansprechpartner*innen und Kontakt:

Sprecher*innen des Mittelbaunetzwerks „Wissenschaftskommunikation“ in der DGPuK

Niels Mede ( n.mede@ikmz.uzh.ch)

Sarah Kohler ( sarah.kohler@kit.edu)




Kontakt

Fachgebiet Empirische Medienforschung und politische Kommunikation


Inhaltliche Verantwortung: Jens Wolling, Christina Schumann, Marius Becker
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau

E-Mail: organisation@wisskomm2022.de
Fachgebietswebseite

Kontakt DGPuK Fachgruppe “Wissenschaftskommunikation“


Sven Engesser ( sven.engesser@tu-dresden.de)
Andreas Scheu ( andreas.scheu@uni-muenster.de)


Stadt & Universität

Ilmenau

Ilmenau liegt in der Mitte Deutschlands an der Nordgrenze des Thüringer Waldes. Durch den Goethe-Wanderweg und den bekannten Rennsteig-Wanderweg ist Ilmenau ein beliebtes Reiseziel für Touristen. Im Winter bietet Ilmenau gute Möglichkeiten für Skilanglauf und andere Wintersportarten wie Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen.


Technische Universität Ilmenau (TU Ilmenau)

1894 gegründet, kann die TU Ilmenau auf eine 115-jährige Geschichte zurückblicken. Sie wurde 1963 als Technische Hochschule gegründet. Im Jahr 1992 wurde aus der Technischen Hochschule die Technische Universität Ilmenau. Mit rund 6.000 Studenten hat die Universität eine große Bedeutung für die 26.000 Einwohner zählende Stadt. Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen der TU Ilmenau arbeiten seit Jahren intensiv auf dem Gebiet der Energieforschung, um die Vielzahl der noch offenen Fragen zur Energiewende – die zur Bekämpfung des Klimawandels notwendig ist – zu beantworten. Einen Einblick in die themenbezogene Forschung der Universität erhalten Sie hier: Forschung der TU Ilmenau und speziell der Forschungsgruppe EMPK, die die Konferenz ausrichtet, hier: Forschung des EMPK


Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Seit der Gründung des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK) im Jahr 1996 beherbergt Ilmenau auch ein sozialwissenschaftliches Institut, das die Studiengänge Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (BA) und Medien- und Kommunikationswissenschaft (MA) anbietet. Es ist eines der größten universitären Institute für Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Ein besonderes Merkmal von Forschung und Lehre ist die starke interdisziplinäre Ausrichtung, die technische und wirtschaftliche Inhalte in die sozialwissenschaftliche Forschung und das Curriculum einbezieht.


Medien Gallerie


Images courtesy of Prof. Dr. Jens Wolling

Anreise & Unterkunft

Anreise
… mit der Bahn

Ilmenau ist mit der Bahn über Erfurt gut zu erreichen. Die Zugfahrt von Erfurt nach Ilmenau dauert etwa eine Stunde. Erfurt ist von München, Frankfurt und Berlin aus in etwa zwei Stunden zu erreichen. Bei der Anreise über Saalfeld können Sie bereits in Arnstadt umsteigen. Reisende aus Schweinfurt steigen in Plaue um.


… mit dem Flugzeug

Ilmenau liegt in der Mitte von Deutschland. Die internationalen Flughäfen von Berlin, Frankfurt, München oder Leipzig sind in akzeptabler Zeit zu erreichen.


… mit dem Auto

Ilmenau ist mit dem Auto gut erreichbar. Die Autobahn A71 verbindet Ilmenau mit Erfurt (und der Autobahn A4) im Norden und mit Würzburg und Nürnberg (über die Autobahn A73) im Süden. Die TU Ilmenau ist ab der Autobahnabfahrt Ilmenau-Ost ausgeschildert.


Karte




Hotels


Berg und Spa Hotel Gabelbach
Am Gabelbach 1
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 86 00
https://www.hotel-gabelbach.de/

MARA Hotel
Krohnestraße 5
98693 Ilmenau
+49 36 77 / 46 80 390
https://www.mara-hotel.de/Startseite

Hotel Sonne
Am Markt 2
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 46 58 38
http://www.hotel-sonne-ilmenau.de/

Hotel Tanne
Lindenstraße 38
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 65 90
https://www.hotel-tanne-thueringen.de/

Hotel garni am Kirchplatz
Fachgraben 6
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 2 08 16 66
www.hotel-am-kirchplatz.de

Pension Schmidt / City-Pension Morgentau in Ilmenau
Zwetschenberg 3
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 89 32 45
https://www.pension-morgentau.de/

Pension Melanie
Heinrich-Heine-Straße
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 67 01 45
http://www.hotel-melanie-garni.de/de/

Youth hostel
Jugendherberge Ilmenau
Am Stollen 49
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 88 46 81
https://thueringen.jugendherberge.de/jugendherbergen/ilmenau-163/portraet/

Impressum

Diese Website entstand im Auftrag und unter der Verantwortung von:

Prof. Dr. Jens Wolling

Fachgebiet Empirische Medienforschung und politische Kommunikation

Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft

Technische Universität Ilmenau


Mail: Jens.Wolling[at]tu-ilmenau.de

Telefon: +49 3677 69 4653

Fax: +49 3677 69 4650

Ernst-Abbe-Zentrum für Forschung und Transfer (EAZ)

Ehrenbergstr. 29, D-98693 Ilmenau


Alle Texte, die Sie auf unseren Seiten finden, sind lediglich allgemeine Informationen. Wir haften für die Vollständigkeit und Richtigkeit unserer Informationen nur, soweit uns Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Websites untergebracht und diese auf Korrektheit geprüft. Wir möchten jedoch ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung, die Inhalte und die Bestimmungen zum Datenschutz der gelinkten Seiten haben.

Es ist nicht auszuschliessen, dass durch Aktivitäten Dritter die Inhalte so verändert werden, dass diese nicht mehr unserer Absicht entsprechen oder rechtswidrig sind. In diesem Fall sind wir für eine Information dankbar.


Copyright und rechtliche Hinweise

Sollten Sie eine Verletzung Ihrer Rechte oder der Rechte Dritter auf unseren Internetseiten vermuten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Berechtigte Hinweise werden wir selbstverständlich umgehend beachten und eventuelle Verstöße abstellen. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, daß die Hinzuziehung eines Anwaltes oder eines Dritten nicht in unserem Interesse ist und eine eventuelle Kostenerstattung abgelehnt wird. An den entsprechenden Stellen wird auf den Urheber hingewiesen, soweit dies technisch möglich war.

Program – Conference Climate (Change) Communication in Ilmenau


Keynote Speaker: Prof. Dr. Anita Engels


We are pleased to announce that Prof. Dr. Anita Engels will give the keynote at our conference. As a sociologist, she has over 20 years of experience in the field of climate (change) research. Currently she teaches sociology with a focus on globalization, environment and society at the University of Hamburg. Anita Engels is an acknowledged expert in sociological climate science. However, she was also among the first scientists in Germany who conducted studies in the field of climate change communication. With her expertise and broad experience, she will stimulate the discussion at the conference. Frequent appearances in the media (e.g. as interviewee in newspapers and podcasts) further stresses the relevance of her research for our society.

Some of Prof. Engels‘ most recent publications:
– Eve Chiapello, Anita Engels 2021: The fabrication of environmental intangibles as a questionable response to environmental problems. Journal of Cultural Economy, 6/4, 1-16.
– Stammer, Detlef; Anita Engels; Jochem Marotzke; Eduardo Gresse; Christopher Hedemann; Jan Petzold (eds.); 2021. Hamburg Climate Futures Outlook 2021. Assessing the plausibility of deep decarbonization by 2050. Cluster of Excellence Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS). Hamburg, Germany.
– Engels, Anita 2021: Environment. Special Issue Soziologische Revue Soziologie – Sociology in the German-Speaking World, Eds. B. Hollstein et. al., De Gruyter Oldenbourg, 67-82.




Call for Papers

Climate (change) communication is present in a variety of different media, in numerous forms, and includes various actors. Thus, it is necessary to analyze the entire communication process, starting with scientific expert communication and ending with recipients’ reactions to it.


Communication about climate (change) can be analyzed in different social contexts and from generally all perspectives. Against this backdrop, science communication takes on the role of a meta-discipline, as it focuses on citizen discourses, knowledge, opinions, attitudes, and behaviors, as well as on the contents and consequences of political, journalistic, economic, and scientific debates.


This conference strives to reflect the full diversity of climate (change) communication and its scientific analysis. As such, we appreciate contributions from various angles that address the topic. International submissions are highly welcome, and we explicitly invite scientists from Global South countries to submit their work to the conference.



  • Hybrid format: attendance and presentations in person or digitally (real-time presentations)

  • Conference contributions can be submitted and presented in German and English

  • Submission of conference contributions (extended abstracts, max. 8000 characters incl. spaces and references) by October 15, 2021, in PDF format, to:


Contact

Group for Media Research and Political Communication


Content Responsibility: Jens Wolling, Christina Schumann, Marius Becker
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau

Email: organisation@wisskomm2022.de
Website of the Research Group

Contact DGPuK Science Communication Division


Sven Engesser ( sven.engesser@tu-dresden.de)
Andreas Scheu ( andreas.scheu@uni-muenster.de)


City & University

Ilmenau

Ilmenau is in Central Germany on the north border of the Thuringian Forest. Thanks to the Goethe hiking trail and the famous Rennsteig hiking trail, Ilmenau is a popular travel destination for tourists. In winter, Ilmenau offers good possibilities for cross-country skiing and other winter sports such as ice-skating and ice stock sport.


Ilmenau University of Technology (TU Ilmenau)

Founded in 1894, the TU Ilmenau has a history of 115 years. It was established as a Technical College in 1963 and in 1992 as a Technical University. With about 6,000 students, the university has great significance for the 26,000-resident city. Scientists from various disciplines at TU Ilmenau have been working intensively in the field of energy research for years in order to answer the multitude of still unanswered questions regarding the energy transition, which is necessary to fight climate change. An inside in the topic related research of the university is provided here: Research of TU Ilmenau and more specifically of the research group EMPK hosting the conference here: Research of the EMPK


Institute of Media and Communication Science

Since the Institute of Media and Communication Science (IfMK) was established in 1996, Ilmenau also accommodates a socio-scientific institute that offers the study courses Applied Media and Communication Science (BA) and Media and Communication Science (MA). It is one of Germany’s largest academic institutes for communication science. A special characteristic of research and teaching is the strong interdisciplinary orientation of the institute that includes technical and economic contents in the socio-scientific curriculum.


Media Gallery


Images courtesy of Prof. Dr. Jens Wolling

Travelling & Accommodation

Travelling
… by train

Ilmenau can easily be reached by train via Erfurt. The train ride from Erfurt to Ilmenau takes about an hour. Erfurt can be reached from Munich, Frankfurt and Berlin in around two hours. If travelling via Saalfeld, you can already change trains in Arnstadt. Travellers from Schweinfurt change trains in Plaue.


… by airplane

Ilmenau is situated in the centre of Germany. The international airports of Berlin, Frankfurt, Munich or Leipzig can be reached in an acceptable time.


… by car

Ilmenau is easily accessible by car. The Autobahn A71 connects Ilmenau with Erfurt (and the Autobahn A4) in the north and with Würzburg and Nürnberg (via the Autobahn A73) in the south. The TU Ilmenau is signposted from the Autobahn exit Ilmenau-Ost.


Map




Hotels


Berg und Spa Hotel Gabelbach
Am Gabelbach 1
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 86 00
https://www.hotel-gabelbach.de/

MARA Hotel
Krohnestraße 5
98693 Ilmenau
+49 36 77 / 46 80 390
https://www.mara-hotel.de/Startseite

Hotel Sonne
Am Markt 2
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 46 58 38
http://www.hotel-sonne-ilmenau.de/

Hotel Tanne
Lindenstraße 38
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 65 90
https://www.hotel-tanne-thueringen.de/

Hotel garni am Kirchplatz
Fachgraben 6
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 2 08 16 66
www.hotel-am-kirchplatz.de

Pension Schmidt / City-Pension Morgentau in Ilmenau
Zwetschenberg 3
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 89 32 45
https://www.pension-morgentau.de/

Pension Melanie
Heinrich-Heine-Straße
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 67 01 45
http://www.hotel-melanie-garni.de/de/

Youth hostel
Jugendherberge Ilmenau
Am Stollen 49
98693 Ilmenau
Tel.: +49 3677 88 46 81
https://thueringen.jugendherberge.de/jugendherbergen/ilmenau-163/portraet/

Imprint

This website was created on behalf of and under the responsibility of:

Prof. Dr. Jens Wolling

Department of Empirical Media Research and Political Communication

Institute for Media and Communication Studies

Ilmenau University of Technology


Mail: Jens.Wolling[at]tu-ilmenau.de

Phone: +49 3677 69 4653

Fax: +49 3677 69 4650

Ernst Abbe Centre for Research and Transfer (EAZ)

Ehrenbergstr. 29, D-98693 Ilmenau


All texts you find on our pages are only general information. We are only liable for the completeness and correctness of our information if we are guilty of intent or gross negligence. We have included links to other websites on our pages and checked them for correctness. However, we would like to expressly emphasise that we have no influence whatsoever on the design, content and data protection provisions of the linked sites.

It cannot be ruled out that third party activities may change the contents in such a way that they no longer correspond to our intention or are illegal. In this case we would be grateful for information.


Copyright and legal notices

If you suspect an infringement of your rights or the rights of third parties on our Internet pages, please contact us immediately. We will, of course, pay immediate attention to justified notices and remedy any infringements. Please note that the involvement of a lawyer or a third party is not in our interest and any reimbursement of costs will be refused. Reference is made to the author at the appropriate places, insofar as this was technically possible.